02.07.2019

Rückblick auf den Deutschen Bauerntag 2019

In diesem Jahr hatte unser Sächsischer Landesbauernverband die Ehre, mehr als 800 Delegierte und Gäste zum Deutschen Bauerntag in Schkeuditz in Sachsen begrüßen zu dürfen. In der Nähe von Leipzig fand die jährliche Versammlung des Deutschen Bauernverbandes mit dem Motto "Wandel braucht Verlässlichkeit" statt.

In seiner Grundsatzrede auf dem Deutschen Bauerntag 2019 machte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, deutlich, dass die globalen Herausforderungen nur gemeinsam mit den Landwirten, ihrer Kompetenz und ihrem Verantwortungsbewusstsein bewältigt werden können. Themen wie Klima-, Arten- und Umweltschutz sollten schon aus eigenem Interesse Selbstverständlichkeit für die landwirtschaftlichen Betriebe sein. "Artenrückgang und Klimawandel - das müssen wir ernst nehmen. Polarisierung und einseitige Schuldzuweisungen helfen nicht. Wir müssen gemeinsam Lösungen auf den Weg bringen und unseren Teil der Verantwortung übernehmen", so Rukwied.

Am 26. Juni stellten wir unseren Gästen beim Sachsenabend "Bauern treffen Bauern – So schmeckt Sachsen" die kulinarischen Seiten unseres Bundeslandes vor. Eröffnet wurde der Abend von der Bundes-Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner, vom Sächsischen Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt sowie vom SLB-Präsident Wolfgang Vogel. Anschließend konnten die Gäste auf dem Gelände die Band "Firebirds" hören und die Infostände in einer der Hallen oder den Bauernmarkt besuchen. Neben Eibauer- und Ur-Krostitzer-Bier durften Meißner Weine, Weidensdorfer Kartoffeln, Sachsenobst sowie Milchprodukte aus Kitzen und von Westewitzer nicht fehlen. Viele weitere Leckereien bot der Bauernmarkt unseren Gästen – und er wurde hervorragend angenommen. Gut gestärkt konnten an diesem gemütlichen Abend Kontakte geknüpft und spannende Gespräche geführt werden.

Besonders erfrischend war die Rede vom Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der am 27. Juni alle Delegierten und Gäste begrüßte. Er legte ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft und zum ländlichen Raum ab und erntete dafür von den Zuhörern stehenden Applaus.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Deutschen Bauerntag in Sachsen und freuen uns darauf, im nächsten Jahr zu Gast in Schleswig-Holstein zu sein.

DBV - aktuelle Meldungen

26.04.2024
Investitionsstau belegt dringend notwendige Entlastung für die Landwirtschaft
DBV zu den aktuellen Ergebnissen des „Rentenbank-Agrarbarometers“

26.04.2024
Stillstand in der Wolfspolitik setzt Weidetierhaltung aufs Spiel
Forum Weidetiere und Wolf fordert Bundesregierung zum Handeln auf

24.04.2024
EU-Parlament setzt wichtiges Signal für mehr Entlastung der Landwirtschaft
DBV zu den EU-rechtlichen Vereinfachungen bei der GAP-Förderung

24.04.2024
Rehkitze und Bodenbrüter bei der Frühjahrsmahd schützen
Gemeinsame Pressemitteilung von BAGJE, BLU, BMR, DBV, DJV, DWR und der Deutschen Wildtier Stiftung

24.04.2024
„Zukunftsprogramm“ ist Affront gegen die Landwirtschaft
Rukwied: Rückbauprogramm für die deutsche Landwirtschaft

19.04.2024
Landwirtschaftlicher Wissenstransfer: Deutsch-ugandischer Junglandwirteaustausch beginnt
Schorlemer Stiftung startet die nächste Runde ihres Austauschprogramms „International Young Farmers‘ Exchange Program“ mit Uganda

16.04.2024
Geplante Duldungspflicht ist vom Tisch
Krüsken: für die Akzeptanz der Energiewende unverzichtbar

11.04.2024
Bundesregierung muss Landwirtschaft entlasten
DBV zum Gespräch zwischen Zukunftskommission Landwirtschaft und Bundeskanzler Scholz

10.04.2024
Bauernverband zur Diskussion um Mehrwertsteuererhöhung auf Fleisch
Rukwied: Erhöhung auf den Regelsteuersatz lehnen wir ab

08.04.2024
Jahressteuergesetz enttäuscht auf ganzer Linie
Rukwied: Risikorücklage muss kommen

26.03.2024
Bauernverband legt Forderungspapier zu Bürokratieabbau und Entlastungen vor
Rukwied: Landwirtschaft jetzt entlasten!