21.07.2022

Nachwuchsförderung Ehrenamt im 48. TOP AHA-Kurs – SLB unterstützt mit 1.000 Euro – JETZT Chance ergreifen und anmelden!

Starke Persönlichkeiten für komplexe Agrarwelten - Der TOP Kurs derAndreas Hermes Akademie richtet sich an junge Nachwuchskräfte für Führungspositionen der landwirtschaftlichen Interessenvertretung. Unter dem Motto „An den Grenzen wachsen Horizonte“ findet vom 3. Januar bis 8. März 2023 das neunwöchige Intensivtraining, der 48. TOP Kurs, der Andreas Hermes Akademie in Königswinter bei Bonn statt.

Wer in der Agrarwelt viel bewegen möchte, braucht neben Engagement ganz spezielle Kompetenzen, um die Ziele tatsächlich erreichen zu können. Im TOP Kurs lernen die Teilnehmenden, sich und ihre Stärken einzuschätzen und einzusetzen, im Team zu agieren und auch ihre Gegenüber zu verstehen. Von Präsentieren und Moderieren bis zur Öffentlichkeitsarbeit, von Stil und Etikette bis zu Versammlungsleitung, von unternehmerischem Handeln bis zu Verhandlungsführung: Die TOP Kursler erwerben sich vielfältiges und wertvolles Rüstzeug. Besondere Highlights sind sicher auch die Exkursionen zum Beispiel nach Berlin und Brüssel, nach Rom und Madrid. In den politischen Schaltzentralen treffen sich die Teilnehmenden mit Entscheidungsträgern, diskutieren und vertreten ihre Standpunkte. Während des gesamten TOP Kurses profitieren die Nachwuchskräfte von hochkarätigen Referenten, systematischem Feedback und intensivem Coaching. Sie werden vor Herausforderungen gestellt und sie gemeinsam meistern. Denn an den Grenzen wachsen Horizonte!

Wer kann teilnehmen?

Nachwuchskräfte, die…
...kompetent mitreden,
...sich engagieren,
...Verantwortung übernehmen möchten
und zwischen 23 - 30 Jahre alt sind.

Wie bewerbe ich mich?

Alle Einzelheiten zum Kurs sowie die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Kreis- oder Regionalbauernverband sowie auf der Homepage des Sächsischen Landesbauernverband e.
V. (SLB) unter Downloads.

Bitte schicken Sie die ausgefüllten Formulare an:
Sächsischer Landesbauernverband e. V.
Zu Hd. Frau Diana Henke
Wolfshügelstraße 22
01324 Dresden

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2022.

Kosten?

Die Kosten der Teilnahme können durch umfangreiche Zuschüsse auf ein Drittel reduziert werden. Der Teilnahmebetrag beträgt inklusive abwechslungsreichem Programm mit internationalen Exkursionen sowie allen Nebenkosten (Unterbringung und Verpflegung) 5.250 Euro. Der SLB fördert die Teilnahme eines SLB-Mitglieds mit 1.000 Euro. Darüber hinaus ist eine zusätzliche Förderung über die Stiftung der Begabtenförderung der Deutschen Landwirtschaft möglich. Für einige Teilnehmer kommt hinzu, dass sie im Betrieb in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Bitte prüfen Sie, ob ein Betriebshelfer finanziert werden kann.

Ein Rückblick zeigt, dass viele ehemalige Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Herausforderung Ehrenamt engagiert wahrnehmen. Sie setzten sich für den Berufsstand ein, übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben in berufsständigen Organisationen und nutzen das Netzwerk der Ehemaligen. Der Kurs hat sich mittlerweile zur „Kaderschmiede“ für den Berufsstand entwickelt.

DBV - aktuelle Meldungen

24.03.2023
AMK bleibt hinter den Erwartungen
Krüsken: Agrarministerkonferenz ohne greifbare Ergebnisse

24.03.2023
Mehr gezielte Beratung notwendig
DBV-Ackerbauforum im badischen Kippenheimweiler

22.03.2023
Anliegen des Bauernverbandes zur Agrarministerkonferenz
Rukwied: Umbau der Tierhaltung hat höchste Priorität

20.03.2023
Vorfahrt für die Lebensmittelerzeugung auch bei der Wassernutzung
Bauernverband zur Verabschiedung der Nationalen Wasserstrategie im Bundeskabinett

17.03.2023
Agrarfinanztagung 2023
Hochrangige Finanzexperten am 20. April in Berlin

17.03.2023
Umbau der Tierhaltung: Bundesregierung muss an Performance zulegen
Marktentwicklung und Umbau der Tierhaltung zentrale Themen beim Milchforum

16.03.2023
DBV-Vize Schmal: Milchbranche muss Herausforderungen gemeinsam begegnen
13. Berliner Milchforum eröffnet

15.03.2023
Industrieemissionsrichtlinie: Umweltminister müssen Zielkonflikte beachten
Rukwied warnt vor Strukturbrüchen in der Tierhaltung

14.03.2023
Überschreitung der Klimaschutzziele im Verkehr ohne Biokraftstoffe noch dramatischer

10.03.2023
Bauernverband: Mercosur neu verhandeln!
Rukwied: Abkommen ist Bedrohung für die Landwirtschaft

07.03.2023
„Deutschland riskiert Strafzahlungen in Milliardenhöhe“
Landnutzer fordern realistische Ziele für Treibhausgassenken