04.07.2022

Schweinehalter: Biosicherheit ist dringend geboten!

ASP-Ausbruch in Hausschweinebeständen in Brandenburg und Niedersachsen

In einer Pressekonferenz hat das Landwirtschaftsministerium in Niedersachsen am 2. Juli 2022 darüber informiert, dass es einen vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) bestätigten ASP-Fall bei Hausschweinen im Emsland gibt (Gemeinde Emsbüren).

• Betrieb mit 280 Sauen und 1.500 Ferkeln,
• Eintragsursache unbekannt,
• Betrieb soll früh gekeult werden,
• Entfernung zu den Niederlanden ca. 15 km,
• Entfernung zu NRW ca. 10 km,
• Bekannt ist derzeit 1 Kontaktbetrieb, der in der Gemeinde Freren, ca. 18 km östlich liegt. Untersuchung läuft, ggfs. ebenfalls Keulung,
• Allgemeinverfügungen werden für die Kreise Emsland und Bentheim für Montag erwartet mit Gültigkeit ab Dienstag,
• In den vorgesehenen Restriktionszone (Radius 10 km) sollen ca. 296 schweinehaltenden Betriebe mit rund 195.000 Schweinen liegen.

Im Landkreis Uckermark in Brandenburg wurde die Afrikanische Schweinepest (ASP) in einem Hausschweinebestand festgestellt. Es handelt sich um einen Schweinmastbestand mit ca. 1.300 Masttieren. Der Bestand wurde sofort durch das zuständige Veterinäramt gesperrt und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Das Virus wurde zunächst vom Landeslabor Berlin-Brandenburg nachgewiesen. Heute, am 4. Juli 2022, hat das nationale Referenzlabor, das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), den Verdacht auf ASP bestätigt.

Biosicherheit ist dringend geboten!

Im Sächsischen Ausführungsgesetz zum neuen Tiergesundheitsgesetz vom 9.7.2014 wird der Tierhalter verpflichtet (§8) einen betrieblichen Maßnahmenplan zu erstellen, in dem für den Seuchenfall nötige Zuständigkeiten und Maßnahmen geregelt werden.

Schweinehalter sind verpflichtet einen betrieblichen Maßnahmenplan zu erstellen. Diesen finden Sie hier:

DBV - aktuelle Meldungen

24.03.2023
AMK bleibt hinter den Erwartungen
Krüsken: Agrarministerkonferenz ohne greifbare Ergebnisse

24.03.2023
Mehr gezielte Beratung notwendig
DBV-Ackerbauforum im badischen Kippenheimweiler

22.03.2023
Anliegen des Bauernverbandes zur Agrarministerkonferenz
Rukwied: Umbau der Tierhaltung hat höchste Priorität

20.03.2023
Vorfahrt für die Lebensmittelerzeugung auch bei der Wassernutzung
Bauernverband zur Verabschiedung der Nationalen Wasserstrategie im Bundeskabinett

17.03.2023
Agrarfinanztagung 2023
Hochrangige Finanzexperten am 20. April in Berlin

17.03.2023
Umbau der Tierhaltung: Bundesregierung muss an Performance zulegen
Marktentwicklung und Umbau der Tierhaltung zentrale Themen beim Milchforum

16.03.2023
DBV-Vize Schmal: Milchbranche muss Herausforderungen gemeinsam begegnen
13. Berliner Milchforum eröffnet

15.03.2023
Industrieemissionsrichtlinie: Umweltminister müssen Zielkonflikte beachten
Rukwied warnt vor Strukturbrüchen in der Tierhaltung

14.03.2023
Überschreitung der Klimaschutzziele im Verkehr ohne Biokraftstoffe noch dramatischer

10.03.2023
Bauernverband: Mercosur neu verhandeln!
Rukwied: Abkommen ist Bedrohung für die Landwirtschaft

07.03.2023
„Deutschland riskiert Strafzahlungen in Milliardenhöhe“
Landnutzer fordern realistische Ziele für Treibhausgassenken