14.10.2020

Diskussion um Gemeinsame Europäische Agrarpolitik bis 2027

Die Diskussion rund um die Europäische Agrarpolitik für die Förderperiode 2021 – 2027 ist in vollem Gange. Aus diesem Grund haben sich die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der ostdeutschen Landesbauernverbände darüber verständigt, das gemeinsame Gespräch mit dem Europaabgeordneten Dr. Peter Jahr, der Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner sowie der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu suchen.

Das erste Gespräch, unter der Regie des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V., fand mit Dr. Peter Jahr Ende September im nordsächsischen Schkeuditz statt. In dessen Verlauf ging er auf den Zeitplan des Verfahrens, die finanzielle Ausstattung des künftigen Europäischen Ausrichtungs- und Garantiefonds für Landwirtschaft für die Förderperiode 2021-2027 sowie die Veränderungen gemäß der Grünen Architektur in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ein. Die Präsidenten der ostdeutschen Landesbauernverbände machten zugleich deutlich, dass die noch offene Frage der Umverteilung der Direktzahlungen von zehn bis 12 Prozent den Berufsstand vor eine nicht unerhebliche Zerreißprobe stellen könnte und waren sich einig, dass in der kommenden Diskussion die Kompromissfähigkeit der landwirtschaftlichen Interessensvertreter nicht über die Gebühr strapaziert werden darf.

Diese Gesprächsreihe fand am vergangenen Montag in der Hauptgeschäftsstelle des Landesbauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern ihre Fortsetzung. Stellvertretend für die Bundeskanzlerin tauschte sich Staatssekretär Uwe Feiler gemeinsam mit den Präsidenten und Vizepräsidenten der Landesbauernverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg über die Afrikanische Schweinepest, das Insektenschutzprogramm oder die Gemeinsame Agrarpolitik aus. Dabei wurde die Bedeutsamkeit des Berufsstandes in Bezug auf die Region Ost deutlich gemacht, welche vom Staatssekretär anerkennend zur Kenntnis genommen wurde.

Das dritte Gespräch mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner steht noch aus.

Foto v.l.n.r.: Staatssekretär Uwe Feiler, HGF BV MV Dr. Martin Piehl, Präsident Sächs. LBV Torsten Krawczyk, Vizepräsident LBV Brandenburg Sven Deter, Präsident BV Sachsen-Anhalt Olaf Feuerborn, Präsident BV MV Detlef Kurreck


DBV - aktuelle Meldungen

26.03.2024
Bauernverband legt Forderungspapier zu Bürokratieabbau und Entlastungen vor
Rukwied: Landwirtschaft jetzt entlasten!

22.03.2024
Steffi Lemke und Cem Özdemir besuchen F.R.A.N.Z.-Betrieb im Havelland
Biodiversität praxistauglich und mit angemessener Honorierung in die Fläche bringen

22.03.2024
Bewegte Zeiten in der Milchwirtschaft: Wie stellen wir die Weichen für die Zukunft?
Berliner Milchforum adressiert Bürokratieabbau und Weiterentwicklung der Nutztierhaltung

22.03.2024
Rukwied: Kampf um Agrardiesel noch nicht vorbei
DBV zur Bundesratsentscheidung zum Agrardiesel

20.03.2024
Absicherung von Milchpreis und Produktionskosten
Diskussionsforum erfreut sich auch 2024 großer Nachfrage

20.03.2024
Gespräche zur Entlastung der Landwirtschaft
Bauernverband sieht erheblichen Bedarf zur Konkretisierung

15.03.2024
GAP: Abschaffung der Pflichtbrache kann nur erster Schritt sein
DBV zu den Vorschlägen der EU-Kommission zum GAP-Rahmen bis 2027

13.03.2024
Anliegen des Bauernverbandes zur Agrarministerkonferenz
Rukwied: Bürokratieabbau entschlossen angehen

11.03.2024
Tropische Landwirtschaft in Uganda erleben
Schorlemer Stiftung bietet landwirtschaftliches Praktikum in Ostafrika an

05.03.2024
Feierlicher Auftakt zum HumusKlimaNetz und HumusKlimaTag
Symposium zu Humusaufbau und Klimaschutz am 5. und 6. März 2024 in Berlin

01.03.2024
Agrarfinanztagung 2024
Hochkarätige Diskussionen am 9. April in Berlin