05.02.2020

Aufruf zum Tag des offenen Hofes 2020 –

Mit seiner 20. Auflage ist der "Tag des offenen Hofes" die größte Image-Aktion der sächsischen Landwirtschaft und fester Bestandteil im sächsischen Veranstaltungskalender bei Medien, Erzeugern und Verbrauchern.

Im Jahr 2019 haben sich 140.000 neugierige Besucher selbst ein Bild über die hohe Qualität unserer modernen sächsischen Landwirtschaft gemacht und damit die hohe Wertschätzung regionaler Erzeuger und Produkte unterstrichen. Das ist ein neuer Rekord, auf den wir sehr stolz sind und der die Richtigkeit unserer Maßnahmen beweist.

Der Sächsische Landesbauernverband ruft nun auch in diesem Jahr die sächsischen Landwirte auf, sich unter dem Motto "Landwirtschaft Innovation & Vielfalt" an dieser erfolgreichen Aktion zu beteiligen. Das Hauptaktionswochenende zum diesjährigen "Tag des offenen Hofes" findet am 13. und 14. Juni 2020 statt. Darüber hinaus können Termine für Ihren individuellen "Tag des offenen Hofes" von März bis Dezember 2020 genutzt werden.

Information schafft Vertrauen und Vertrauen schafft langfristige Kundenbindungen. Neben sachlicher Verbraucherinformation und der Sensibilisierung für eine verantwortungsbewusste Landwirtschaft spielt Transparenz eine maßgebliche Rolle. Der moderne Landwirt ist heute, neben seiner Rolle als Produzent gesunder und wertvoller Lebensmittel, unter anderem auch Ökonom, Ingenieur, Mechaniker, Kaufmann, Energieproduzent und Landschaftspfleger. Das wiederum macht den Beruf auch für unseren Nachwuchs attraktiv und eröffnet mit den 14 „Grünen Berufen“ zahlreiche neue Karrierechancen. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen. Kern der Marketingaktivitäten ist die sachsenweite Vernetzung vieler Einzelaktionen und Partner zu einer breitenwirksamen Öffentlichkeitsarbeit für unsere Anliegen. Die sachsenweite Berichterstattung durch Radiosender und Presse erreicht alle Bevölkerungsschichten und Kaufentscheider, weit über die Besucher der vielen Veranstaltungen hinaus.

Der SLB begleitet teilnehmende Betriebe bei der Vorbereitung Ihrer Veranstaltung, unterstützt mit Informationsmaterialen und der öffentlichen Bekanntgabe der einzelnen Hoftage auf der Homepage des SLB sowie mit Weitergabe entsprechender Informationen an die Medien wie Radiosender und Zeitschriften. Das Projekt wurde dabei bereits auf der "Grünen Woche" in Berlin vorgestellt und wird auf weiteren Veranstaltungen wie auf dem "Tag der Sachsen" in Aue, dem "Sächsischen Landeserntedankfest" in Oelsnitz sowie Messen vorgestellt. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Produkte sowie Ihre Region einem interessierten Publikum zu präsentieren.
Interessierte Betriebe sollten beachten, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und daher der zeitliche Eingang Ihrer Unterlagen über die Teilnahme entscheidet. Das Anmeldeformular kann unter www.offener-hof-sachsen.de abgerufen werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmeldeschluss ist der 30. April 2020.

Ansprechpartnerin:
Sächsischer Landesbauernverband e.V. – Tag des offenen Hofes
Susanne Wauer
Wolfshügelstraße 22
01324 Dresden

Tel.: 0351 262536-20
Fax: 0351 262536-22
E-Mail: susanne.wauer@slb-dresden.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

DBV - aktuelle Meldungen

24.04.2024
EU-Parlament setzt wichtiges Signal für mehr Entlastung der Landwirtschaft
DBV zu den EU-rechtlichen Vereinfachungen bei der GAP-Förderung

24.04.2024
Rehkitze und Bodenbrüter bei der Frühjahrsmahd schützen
Gemeinsame Pressemitteilung von BAGJE, BLU, BMR, DBV, DJV, DWR und der Deutschen Wildtier Stiftung

24.04.2024
„Zukunftsprogramm“ ist Affront gegen die Landwirtschaft
Rukwied: Rückbauprogramm für die deutsche Landwirtschaft

19.04.2024
Landwirtschaftlicher Wissenstransfer: Deutsch-ugandischer Junglandwirteaustausch beginnt
Schorlemer Stiftung startet die nächste Runde ihres Austauschprogramms „International Young Farmers‘ Exchange Program“ mit Uganda

16.04.2024
Geplante Duldungspflicht ist vom Tisch
Krüsken: für die Akzeptanz der Energiewende unverzichtbar

11.04.2024
Bundesregierung muss Landwirtschaft entlasten
DBV zum Gespräch zwischen Zukunftskommission Landwirtschaft und Bundeskanzler Scholz

10.04.2024
Bauernverband zur Diskussion um Mehrwertsteuererhöhung auf Fleisch
Rukwied: Erhöhung auf den Regelsteuersatz lehnen wir ab

08.04.2024
Jahressteuergesetz enttäuscht auf ganzer Linie
Rukwied: Risikorücklage muss kommen

26.03.2024
Bauernverband legt Forderungspapier zu Bürokratieabbau und Entlastungen vor
Rukwied: Landwirtschaft jetzt entlasten!

22.03.2024
Steffi Lemke und Cem Özdemir besuchen F.R.A.N.Z.-Betrieb im Havelland
Biodiversität praxistauglich und mit angemessener Honorierung in die Fläche bringen

22.03.2024
Bewegte Zeiten in der Milchwirtschaft: Wie stellen wir die Weichen für die Zukunft?
Berliner Milchforum adressiert Bürokratieabbau und Weiterentwicklung der Nutztierhaltung