21.04.2022

Sandra II. ist Sachsens neue Milchkönigin

Auf der 16. agra in Leipzig wurde am 21. April 2022 die neue Sächsische Milchkönigin Sandra II. gekrönt. Während ihrer zweijährigen Amtszeit bis 2024 wird ihr Milchprinzessin Paula I. zur Seite stehen.

Traditionell fand die Krönung der Milchhoheiten auf der agra im Tierschauring statt. Torsten Krawczyk, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. und Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther überreichten den Hoheiten ihre silbernen Kronen und Schärpen für das zweijährige Ehrenamt. Die beiden jungen Frauen stellten zuvor ihre Eignung in einem Auswahlverfahren, bestehend aus Wissenstest und Handmelken, unter Beweis und mussten im Anschluss auch die zehnköpfige Fachjury mit Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung, Medien und Berufsstand mittels eines Fachvortrages überzeugen.

Die neue Milchkönigin Sandra Hartenstein ist 23 Jahre jung und auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb mit Mastrinder- und Mutterkuhhaltung im vogtländischen Pöhl aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Landwirtschaft in Triesdorf, beginnt sie im Herbst ihren Masterstudiengang Produktionsmanagement Agrarwirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden/Pillnitz.

Bei ihren Repräsentationsaufgaben wird Sandra II. von der neuen Milchprinzessin Paula Schultze unterstützt. Die 20-Jährige hat bereits eine Ausbildung zur Tierwirtin (Rind) in einem Milchviehbetrieb abgeschlossen und macht derzeit eine Fortbildung zum Wirtschafter an der Fachschule Großenhain.

Die 12. Sächsischen Milchhoheiten repräsentieren die sächsische Milch- und Molkereiwirtschaft auf nationalen und internationalen Messen und Veranstaltungen und werden in den folgenden Wochen unter anderem öffentliche Auftritte beim „Tag des offenen Hofes“ und beim „Tag der Milch“ absolvieren.

Die Sächsische Milchkönigin und die Milchprinzessin gehören, ebenso wie die Sächsische Ernte-, Blüten-, Hopfen-, Fisch- und Weinkönigin bzw. -prinzessin, zu einem Ensemble von Hoheiten der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft.

Neben der Krönung fand auch die Verabschiedung der beiden amtierenden Milchhoheiten Luisa I. und Kim I. statt. SLB-Präsident Torsten Krawczyk dankte beiden sehr herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement während ihrer doch schwierigen Amtszeit.



DBV - aktuelle Meldungen

19.04.2024
Landwirtschaftlicher Wissenstransfer: Deutsch-ugandischer Junglandwirteaustausch beginnt
Schorlemer Stiftung startet die nächste Runde ihres Austauschprogramms „International Young Farmers‘ Exchange Program“ mit Uganda

16.04.2024
Geplante Duldungspflicht ist vom Tisch
Krüsken: für die Akzeptanz der Energiewende unverzichtbar

11.04.2024
Bundesregierung muss Landwirtschaft entlasten
DBV zum Gespräch zwischen Zukunftskommission Landwirtschaft und Bundeskanzler Scholz

10.04.2024
Bauernverband zur Diskussion um Mehrwertsteuererhöhung auf Fleisch
Rukwied: Erhöhung auf den Regelsteuersatz lehnen wir ab

08.04.2024
Jahressteuergesetz enttäuscht auf ganzer Linie
Rukwied: Risikorücklage muss kommen

26.03.2024
Bauernverband legt Forderungspapier zu Bürokratieabbau und Entlastungen vor
Rukwied: Landwirtschaft jetzt entlasten!

22.03.2024
Steffi Lemke und Cem Özdemir besuchen F.R.A.N.Z.-Betrieb im Havelland
Biodiversität praxistauglich und mit angemessener Honorierung in die Fläche bringen

22.03.2024
Bewegte Zeiten in der Milchwirtschaft: Wie stellen wir die Weichen für die Zukunft?
Berliner Milchforum adressiert Bürokratieabbau und Weiterentwicklung der Nutztierhaltung

22.03.2024
Rukwied: Kampf um Agrardiesel noch nicht vorbei
DBV zur Bundesratsentscheidung zum Agrardiesel

20.03.2024
Absicherung von Milchpreis und Produktionskosten
Diskussionsforum erfreut sich auch 2024 großer Nachfrage

20.03.2024
Gespräche zur Entlastung der Landwirtschaft
Bauernverband sieht erheblichen Bedarf zur Konkretisierung