12.10.2020

Bundespräsident Steinmeier nimmt Erntekrone in Schmochtitz entgegen

Der Deutsche Bauernverband, die evangelische Kirche auf dem Lande, die katholische Landvolkbewegung und der Deutsche LandFrauenverband haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 11. Oktober 2020 zu einem Erntedankfest mit ökumenischem Gottesdienst ins Bildungsgut Schmochtitz nach Sachsen eingeladen. Damit setzen sie eine im vergangenen Jahr wieder auferstandene Tradition fort. Zu den geladenen Gästen gehörten der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), DBV-Vizepräsident Wolfgang Vogel sowie zahlreiche Vertreter und Landwirte des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. und des Regionalverbandes Bautzen-Kamenz e. V.

Bei der anschließenden Übergabe der Erntekrone würdigte Bundespräsident Steinmeier die Arbeit der Bauern. "Es war kein leichtes Jahr für die Landwirtschaft. Aber es war ein Jahr, in dem wir alle miteinander gelernt haben, wie wertvoll Lebensmittel sind, und dass Lebensmittel auch ihren Preis haben müssen.“ Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes dankte Bundespräsident Steinmeier für dessen Teilnahme und sieht es „als ein Zeichen der Wertschätzung für die tagtägliche Arbeit, die unsere Bauernfamilien leisten und für den gesamten bäuerlichen Berufsstand.“

Nach der Übergabe der Erntekrone nahm sich der Bundespräsident Zeit, um mit örtlichen Akteuren aus Landwirtschaft, Kultur und Bildung, die sich mit Informationsständen im Hof des Bildungsgutes präsentierten, ins Gespräch zu kommen. Darunter die die Agrargenossenschaft Agrofarm Göda eG, der Direktvermarkter „Die Lausitz schmeckt“, das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum, die Sächsischen Erntehoheiten oder der Sächsische Landfrauenverband.

Der ökumenische Gottesdienst in der Scheunenkirche fand Corona bedingt nur in einem kleinen Kreis statt, wurde aber vom MDR live übertragen. Die Sendung finden Sie in der MDR Mediathek unter:

DBV - aktuelle Meldungen

26.03.2024
Bauernverband legt Forderungspapier zu Bürokratieabbau und Entlastungen vor
Rukwied: Landwirtschaft jetzt entlasten!

22.03.2024
Steffi Lemke und Cem Özdemir besuchen F.R.A.N.Z.-Betrieb im Havelland
Biodiversität praxistauglich und mit angemessener Honorierung in die Fläche bringen

22.03.2024
Bewegte Zeiten in der Milchwirtschaft: Wie stellen wir die Weichen für die Zukunft?
Berliner Milchforum adressiert Bürokratieabbau und Weiterentwicklung der Nutztierhaltung

22.03.2024
Rukwied: Kampf um Agrardiesel noch nicht vorbei
DBV zur Bundesratsentscheidung zum Agrardiesel

20.03.2024
Absicherung von Milchpreis und Produktionskosten
Diskussionsforum erfreut sich auch 2024 großer Nachfrage

20.03.2024
Gespräche zur Entlastung der Landwirtschaft
Bauernverband sieht erheblichen Bedarf zur Konkretisierung

15.03.2024
GAP: Abschaffung der Pflichtbrache kann nur erster Schritt sein
DBV zu den Vorschlägen der EU-Kommission zum GAP-Rahmen bis 2027

13.03.2024
Anliegen des Bauernverbandes zur Agrarministerkonferenz
Rukwied: Bürokratieabbau entschlossen angehen

11.03.2024
Tropische Landwirtschaft in Uganda erleben
Schorlemer Stiftung bietet landwirtschaftliches Praktikum in Ostafrika an

05.03.2024
Feierlicher Auftakt zum HumusKlimaNetz und HumusKlimaTag
Symposium zu Humusaufbau und Klimaschutz am 5. und 6. März 2024 in Berlin

01.03.2024
Agrarfinanztagung 2024
Hochkarätige Diskussionen am 9. April in Berlin